SpVgg Altenerding II - SSV Schrobenhausen (15:15)

Auch die Damen des SSV Schrobenhausen sind mittlerweile in die neue Handballsaison gestartet. Und zum Auftakt gab es immerhin einen Punkt, denn bei der SpVgg Altenerdings II erreichten sie ein 15:15-Unentschieden.

Nachdem die Mannschaft aufgrund von zahlreichen Abgängen freiwillig aus der Bezirksoberliga Altbayern abgestiegen ist, geht sie nun in der Bezirksliga auf Zählerjagd. Jedoch ist auch dort ihre Personaldecke merklich dünn, nachdem vor allem einige Studentinnen sich mehr in ihre Studienorte orientiert haben. Deshalb starteten die verbleibenden Akteurinnen zusammen mit der weiblichen A-Jugend in die Vorbereitung. Trotzdem konnte man sich sehr selten im Training tatsächlich einspielen und gewisse Abläufe einüben.

Die knappe Personalsituation machte sich auch gleich im ersten Saisonmatch, auswärts bei der zweiten Vertretung der SpVgg Altenerding, bemerkbar. Am Tag vor der Partie hatte es sogar noch so ausgesehen, als ob die Schrobenhausenerinnen in Unterzahl antreten müssten. Am Ende reiste man doch immerhin mit acht Handballerinnen an, die aber in dieser Konstellation noch nicht zusammengespielt hatten.

Um es positiv zu formulieren: Unter diesen Voraussetzungen hatte das Schrobenhausener Team nichts zu verlieren. Und in der Tat startete es dann überraschend konzentriert sowie fokussiert in die Partie – was mit einer schnellen 8:2-Führung belohnt wurde. Die Gegnerinnen machten viele Fehler in der Vorwärtsbewegung und kamen im Positionsangriff selten zu Erfolgen. Die Vertretung des SSV hingegen suchte und fand immer wieder die freie Mitspielerin.

Im zunehmender Matchdauer kam die SpVgg Altenerding II jedoch besser in die Partie und setzte mit der vollen Bank im Rücken auf Tempospiel sowie ermüdende SSV-Damen, deren Wechselmöglichkeiten ja begrenzt waren. Bis zur Halbzeitpause entwickelte sich dadurch eine ausgeglichene Partie, der Seitenwechsel erfolgte bei einer knappen 10:9-Führung aus Schrobenhausener Sicht.

Im zweiten Durchgang erzielten die Gäste zunächst noch einige schöne Tore, bevor für sie die Luft immer dünner wurde. Altenerding II arbeitete sich stetig heran – und während in der Schlussviertelstunde kein Schrobenhausener Treffer mehr gelang, glichen die Gastgeberinnen schließlich aus. Am Ende stand eben ein gerechtes 15:15-Remis, mit dem die SSV-Damen im Gesamtkontext auf jeden Fall einen Punkt gewonnen haben – obwohl es zwischenzeitlich für sie sogar nach einem Auswärtssieg ausgesehen hatte.

Jede einzelne Schrobenhausener Spielerin hat an diesem Tag alles gegeben. Und es gibt ein paar besondere Highlights zu vermelden: Neuzugang Alexandra Negele stand direkt 60 Minuten für ihren neuen Verein auf der Platte, Julia Geithner zeigte mit sieben Treffern eine herausragende Effizienz im Angriff – und Laura Wittkamp kämpfte vorne sowie hinten auf teils ungewohnten Positionen um jeden Ball. Auf dieses Spiel kann beziehungsweise muss die Schrobenhausener Damenmannschaft nun aufbauen, bevor am nächsten Wochenende ihre erste Heimpartie der neuen Handballsaison angepfiffen wird. Jene, gegen das Team des SV Ampertal Palzing, findet am Sonntag um 14.30 Uhr in der Dreifachsporthalle statt.

Für den SSV punkteten bei der SpVgg Altenerding II:: Helena Reuß (im Tor), Amelie Sanktjohanser, Julia Breitsameter-Müller (2 Treffer), Alexandra Negele, Franziska Kigele (2), Julia Geithner (7), Anna-Maria Kugler (1 + 2 verwandelte Siebenmeter) sowie Laura Wittkamp (1).