SpVgg Altenerding - SSV Schrobenhausen (27:17)

Zum dritten Mal in Folge musste das Handball-Damenteam des SSV Schrobenhausen nun auswärts in der Bezirksoberliga Altbayern antreten.

Und das Match bei der SpVgg Altenerding hatte es in sich, ging es hier doch um wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Am Ende herrschte im SSV-Lager dann große Enttäuschung - denn nach einem Spiel, in dem die Schrobenhausenerinnen zwei komplett unterschiedliche Gesichter zeigten, mussten sie sich sich mit 17:27 (11:13) geschlagen geben. 

Die Ausgangssituation vor der Partie war klar gewesen, Altenerding war mit nur zwei Punkten mehr auf dem Konto drei Tabellenplätze weiter oben in der BOL gestanden. Dementsprechend motiviert ging man auf Seiten des SSV in die Partie. Das Trainergespann Jens Jamnitzky/Andreas Kreitmeir hatte diesmal keinerlei Personalprobleme und gab eine klare Marschroute, vor allem für die Abwehr, vor. Ja die Gäste rechneten sich durchaus etwas aus. 

Nachdem sie trotzdem ein bisschen nervös in das Spiel gestartet waren, steigerten sich die Schrobenhausenerinnen dann - und keine der beiden Vertretungen konnte sich absetzen. Nach einer Viertelstunde stand es 8:7 für die SSV-Damen. Allerdings zeigten sie in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit plötzlich Nerven im Angriff und ließ die eine oder andere Möglichkeit unnötig liegen. Das nutzte die Vertretung aus Altenerding für eine 13:11-Führung zum Pausenpfiff. Aber auf Schrobenhausener Seite war man sich dennoch einig: Da geht noch was, wenn man die eigenen Fehler nach dem Seitenwechsel reduzieren kann. 

Allerdings kam es anders, der SSV-Angriff kam nämlich vollends zum Erliegen. Die Gastgeberinnen packten diese Gelegenheit eiskalt am Schopf und legten einen fulminanten 6:0-Lauf bis zum 12:20 aus Sicht des SSV hin, bis dann endlich wieder ein Schrobenhausener Tor fiel. Im weiteren Verlauf fielen die Gäste noch weiter zurück, und das Endergebnis von 17:27 war natürlich extrem ernüchternd für die SSV-Damen. 

Nichtsdestotrotz ist der Klassenerhalt für sie weiterhin machbar. Bereits am nächsten Wochenende geht es gegen den nächsten Mitstreiter im Abstiegskampf - nämlich den SC Kirchdorf, der nur einen Punkt mehr als die Schrobenhausenerinnen auf seinem Konto hat. Angepfiffen wird diese wichtige Partie am Sonntag, 15. März, um 17 Uhr in der Sporthalle der Wirtschaftsschule in Freising.  

Für den SSV spielten bei der 17:27-Auswärtsniederlage in Altenerding: Laura Hoyer und Theresa Boretzki (beide im Tor), Milena Mörtl, Meike Frederking (1 Treffer), Julia Geithner (1), Carola Kreitmar, Lea Wimmer (2), Marina Abstreiter (2 + 4 verwandelte Siebenmeter), Laura Wittkamp (1), Beate Rieblinger, Hannah Lauerer (4), Julia Breitsameter, Katharina Lorenz (1) und Anna-Maria Kugler (1). baa