HSG Schwab/kirchen - SSV Schrobenhausen (24:23)

Zu ihrem zweiten Auswärtsmatch der laufenden Bezirksoberliga-Saison hatten die Schrobenhausener Handballerinnen bei der Spielgemeinschaft aus Schwabhausen und Bergkirchen anzutreten. Nach einer Partie mit Spiel mit Höhen und Tiefen musste sich die SSV-Vertretung am Ende knapp mit 23:24 geschlagen geben. Die Tabellenführung ist somit futsch.
Nach zwei Unentschieden und einem Sieg waren die Schrobenhausenerinnen ja in der Tat ganz oben in der BOL Altbayern gestanden. Diesen Schwung wollten sie nun auf jeden Fall mit ins Spiel gegen Schwab/kirchen nehmen, wobei die HSG ihrerseits bisher noch kein Saisonmatch hatte. Allerdings musste das SSV-Team von Trainer Jens Jamnitzky auf einige Akteurinnen verzichten – unter anderem auf Rückraum-Mitte-Spielerinnen Jana Frederking, die sogar langfristig ausfallen wird. Gerade zu Beginn der Partie wollten die Gäste von der Paar trotzdem direkt wach und fokussiert agieren. Dies gelang auch in beeindruckender Manier, sie gingen in der ersten Viertelstunde mit 7:4 in Führung und zogen im Anschluss über leichte Ballgewinne sogar auf 10:5 davon. 

Die Hausherrinnen, die über weite Phasen im eigenen Angriff ohne Kreisspielerin agierten, kamen jedoch stetig besser ins Match und verkürzten durch eine offensivere Abwehrformation bis zum Seitenwechsel noch auf 12:15. In der zweiten Halbzeit erwischte wieder der SSV den etwas besseren Start. Allerdings vergab er nun viele Torchancen, der Torwartwechsel bei der HSG stellte die SSV-Schützinnen in der Tat vor neue Aufgaben. Diese Abschlussschwäche der Gäste rächte sich dann nach 46 Minuten, als die HSG zum 20:20 ausglich.

Zudem schafften es die SSV-Damen diesmal nicht, die fantastische Leistung aus den Schlussminuten der vergangenen Partien auf die Platte bringen. Stattdessen legte Schwab/kirchen den besseren Schlussspurt hin – und so mussten sich die Schrobenhausenerinnen das erste Mal in dieser Saison denkbar knapp geschlagen geben (23:24). Mit 4:4 Punkten stehen sie aber aktuell immer noch auf einen bemerkenswerten vierten Tabellenplatz in der BOL Altbayern. Jetzt liegt zunächst mal eine längere Verschnaufpause vor dem SSV-Damenteam, bevor es am 13. November zu Hause gegen die SSG Metten weitergeht. 

Für den SSV spielten: Theresa Boretzki und Helena Reuß (beide im Tor); Lea Wimmer (3 Treffer), Beate Rieblinger (1), Johanna Neumair, Julia Breitsameter-Müller, Katharina Lorenz (2), Carola Kreitmayr (2), Franziska Kigele (1), Julia Geithner (2), Anna-Maria Kugler (3+4 verwandelte Siebenmeter), Laura Wittkamp (5).