HC Donau/Paar II - SSV Schrobenhausen (32:30)

Am vergangen Samstag traf die erste Herrenvertretung des SSV Schrobenhausen im ersten Punktspiel der Saison auf den HC Donau/Paar 2. Die Lenbachstädter verloren die Auftaktpartie der Bezirksliga West jedoch knapp mit 32:30.

Mit neuen, jungen aber auch erfahrenen Kräften der letzten Saison reisten die Schrobenhauser Handballer unter Trainer Christian Moritz mit einem ergänzten Kader nach Ingolstadt. Aufgrund vieler Abgänge seit dem letzten Jahr wurden über die Vorbereitung hinweg einige A-Jugendliche aufgebaut, um den Kader der ersten Herrenvertretung zu stärken. Ebenfalls Kai Greving wurde nach seiner Operation am Bein wieder im Torhütergespann reaktiviert. Die Devise war klar: Man wollte als Mannschaft alles geben und versuchen die zwei Punkte bereits im ersten Spiel mit in die Heimat zu nehmen. 

Mit dem Zug reisten die Schrobenhausener Handballer gut gelaunt und voller Zuversicht in die gut gefüllte Ingolstädter Halle. Zahlreich mitgereiste Fans der Schrobenhauser dominierte die Lautstärke in der Bezirkssportanlage Süd-Ost.  Das Match startete mit einem Kopf an Kopf Rennen und so stand es zur zehnten Minute 5:5. Bereits in dieser Phase hatten die SSV-ler einen starken Rückhalt vom hinzugewonnenen A-Jugendspieler Vinzenz Asam, welcher im laufe des Spieles die Abwehr des SSV mit seiner Motivation und Abwehrstärke unterstützte.

Auch im weitere Verlauf konnten die Ingolstädter zwar ihre Führung halten aber nicht weiter als zwei Tore zum Ende der ersten Halbzeit ausbauen. So gingen die Mannschaften mit einem Stand von 16:14 für den HC Donau/Paar 2 in die Kabinen. 

In der Halbzeitpause wurde vor allem der Angriff thematisiert. So wollte man den körperlichen Vorteil der Ingolstädter durch schnelle Pässe und viel Laufarbeit im Angriff zunichte machen. 

Dies gelang der ersten Herrenvertretung des SSV nur bedingt. Zu beginn der 2. Halbzeit verliefen sich einige Unachtsamkeiten und technische Fehler bei der Truppe um Trainer Moritz. Somit wurde der Vorsprung der Gastgeber langsam größer und in der 45. Spielminute auf 26:22 ausgebaut. 

Eine Auszeit in der heißen Phase des Spieles sorgte bei den Lenbachstädtern wieder für einen klaren Kopf. In den darauffolgenden Minuten waren es lediglich wenige Akteure, welche versuchten das Spiel doch noch zu Gunsten des SSV zu drehen. Besonders zu erwähnen sind hierbei Viktor Schlingmann und Simon Schmeer, welche mit ihren erst 19 Jahren durch gute 1 gegen 1 Situationen einige Siebenmeter und freie Würfe für den 12 fachen Torschützen und Kapitän Andreas Häusler herausholen konnten. 

Doch ab diesem Zeitpunkt begann die erste Vertretung immer nervöser zu werden und vermehrt unsicher Würfe zu nehmen. Doch die Abwehr des SSV stand stabil. Wieder an allen Geschehnissen beteiligt war Vinzenz Asam, welcher auch in der Schlussphase immer noch den Torhütern des SSV den Rücken stärkte. 

So konnten die Gastgeber ihre Führung nicht weiter ausbauen und das Spiel lief dem Ende zu. Zur 55. Minute stand es immer noch bei einem vier Tore Vorsprung von 31:27 für die Ingolstädter.

Diesen Vorsprung konnte die erste Herrenmannschaft nicht mehr einholen und so endete das erste Punktspiel der neuen Saison mit einem 32:30 zu Gunsten der Gastgebenden Mannschaft des HC Donau/Paar 2. 

So endete ein hart umkämpftes Spiel für die Schrobenhauser Truppe und die Lenbachstädter traten die erste Heimreise der Saison an. 

Der Abend wurde dennoch ausgiebigst gefeiert und mannschaftsintern beim Italiener beendet.

Denn bereits kommenden Sonntag geht es in eigener Halle zur Sache. Zu gast beim ersten Heimspiel der Saison wird die HSG Freising-Neufahrn 2 im Dreifachtempel empfangen.

Die SSV Herren würde es freuen, wenn dort möglichst viele Fans in Rot erscheinen würden! 

Für den SSV spielten: Tim Steinbichler, Kai Greving (beide im Tor), Kapitän Andreas Häusler (12 Treffer,davon 5 Siebenmeter) Andreas Hanisch, Sebastian Scherer, Fabian Tominac (3), Phalke Philipp (2), Vinzenz Asam, Schlingmann Viktor (7), Alin-Flanius Calin, Schmeer Simon (5), Michael Augustin (1)