SSV Schrobenhausen - HF Scheyern (25:24)

Klassenerhalt gesichtert - Herren des SSV Schrobenhausen gewinnen mit 25:24 gegen HF Scheyern

Vergangenen Samstag kam es in der Dreifachturnhalle zu einem spannenden Handballderby zwischen dem SSV Schrobenhausen und den Handballfüchsen aus Scheyern. Nach einem umkämpften und spannenden Spiel konnten sich die Schrobenhausener über einen 25:24-Erfolg und den Klassenerhalt in der Bezirksliga West freuen.

Dass das Spiel gegen HF Scheyern kein normales sein wird, war von vornherein klar: Es war das erste nach der coronabedingten Unterbrechung des Spielbetriebs in der Bezirksliga Altbayern. Gleichzeitig war es auch das letzte Saisonspiel für die SSVler, weil vom Verband aufgrund der Gesamtsituation entschieden wurde, die Saison 2021/22 nach der Hinrunde zu beenden. Daher war klar, dass man mit einem Sieg den Klassenerhalt sichern könnte. Ein leichter Sieg war nicht zu erwarten, da man die Scheyrer noch aus engen Partien in der Bezirksklasse kannte und sie ebenfalls wichtige Punkte für den Klassenerhalt holen wollten. Außerdem musste man auf Seiten des SSV einige Ausfälle hinnehmen und mit einem dezimierten Kader antreten.

Den besseren Start in die Partie legten die Handballfüchse hin. Sie nutzten konsequent Fehler des SSV aus und erarbeiteten sich dadurch schnell eine Führung von 1:4. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit lief es ebenfalls nicht rund für die Schrobenhausener. Der Spielaufbau im Angriff klappte nicht so recht und in der Abwehr fand man kein probates Mittel gegen die Scheyrer. Daraus resultierte nach 20 Minuten ein Rückstand von 5:10. Danach konnten die Schrobenhausener ihre Nervosität ablegen und vier Tore in Folge erzielen. Damit war das Spiel wieder komplett offen. Zur Halbzeit stand es 11:13.

In der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit trumpften die Schrobenhausener auf: In der Abwehr machte man es den Füchsen sehr schwer, zum Torwurf zu kommen und ein hervorragend aufgelegter Torwart Simon Reindl parierte einige Bälle. Vorne im Angriff führten Spielzüge zu Torerfolgen. Der SSV drehte das Spiel komplett und ging mit 17:13 und 20:15 in Führung. Nach einer Auszeit der Gäste kamen diesen dann wieder besser in das Spiel und konnten zunächst den Rückstand verkürzen und zwei Minuten vor Schluss sogar zum 24:24 ausgleichen. Der SSV erarbeitete sich im darauffolgenden Angriff einen Siebenmeter, der erfolgreich zum 25:24 verwandelt wurde. Danach wurde es hektisch: Die Schrobenhausener erarbeiteten sich den Ball in der Abwehr, verloren diesen dann aber schnell wieder. Beim Versuch der Handballfüchse, vor Schlusspfiff noch schnell ein Tor zu erzielen, begingen diese noch ein Stürmerfoul und der Ballbesitz wechselte nochmal. Die verbleibenden Sekunden konnten die Hausherren des SSV dann noch von der Uhr nehmen und anschließend einen knappen, aber keinesfalls unverdienten Sieg feiern.

Mit den zwei Punkten aus diesem Spiel konnte das Team um das Trainergespann René Sperrer und Michael Häusler den Klassenerhalt sichern. Dies war auch das ausgerufene Saisonziel, das man sich selbst als Aufsteiger gestellt hat. Auch wenn man natürlich gerne mehr Spiele in einer nicht wegen Corona verkürzten Saison gehabt hätte, kann man damit auf eine sehr gelungene Saison zurückblicken.

Für den SSV spielten: Simon Reindl und Josef Last (beide im Tor), Sebastian Scherer (3), Michael Kreitmeir (2), Jaan Miketta (1), Philipp Pahlke (4), Michael Bachfischer (5), Ferdinand Huber (6+2), Andreas Kappler, Abdulhakim Rihabi (2), Hazim Rihabi.