SSV Schrobenhausen - HG Ingolstadt II (35:23)

Die Herrenmannschaft der Schrobenhausener Handballer nahm es am vergangenen Wochenende mit der HG Ingolstadt II auf. Nach einer überzeugenden Leistung über 60 Spielminuten, konnten die SSVler ihre Gäste aus Ingolstadt deutlich mit 35:23 schlagen und bleiben somit im Klassement der Bezirksklasse Altbayern Nord-West weiter auf Platz drei.

Nachdem beim letzten Auswärtsmatch in Gaimersheim nur ein Punkt auf das SSV-Konto wanderte, wollten diese nun vor heimischer Kulisse wieder eine überzeugende Leistung auf das Parkett zaubern. Zu Beginn der Partie war auch den vielen Fans auf den Rängen sofort klar, dass diese Partie von beiden Mannschaften mit einem hohen Tempo gespielt wird. So stand es bereits nach 50 Sekunden 1:1. Die SSV-Herren hatten dann zwar kurzzeitig etwas Anlaufprobleme, wodurch die HG II mit 3:1 in Führung ging. Diese hielt jedoch lediglich bis zur 5. Spielminute an, als die Schrobenhausener zunächst ausgleichen konnten (3:3) und dann auch selbst das erste Mal in Führung gingen (4:3). Im weiteren Spielverlauf sollten diese dann ihre Führung nicht mehr aus der Hand geben.

Der SSV-Motor startete nun richtig durch und so gelang den Gastgebern im Angriff nun durch gut vorgetragene Spielzüge Tor um Tor. In der Abwehrarbeit bauten die Spargelstädter einen wahren Abwehrriegel gegen die Gäste aus Ingolstadt auf und kassierten in den nächsten neun Minuten keinen Treffer. So wuchs der Vorsprung der SSVler auf 7:3 an – welcher zunächst konstant blieb. In den letzten zehn Minuten der ersten Spielhälfte blieben die Schrobenhausener weiterhin eiskalt vor dem Tor der HG Ingolstadt II und bauten ihre Führung teilweise auf sechs Treffer aus (12:6). Mit diesem Vorsprung ging es dann für die beiden Kontrahenten auch in die Halbzeitpause (19:13).

In der Kabine beruhigte das Trainerduo um Michael Häusler und René Sperrer ihre Mannschaft erstmal wieder etwas, denn auch in der zweiten Hälfte ist weiterhin eine konzentrierte Leistung von Nöten, um die Partie nicht nochmal aus den Händen zu geben. Natürlich zeigten sich diese mit der Leistung ihres Teams zufrieden und wiesen lediglich auf kleinere Problemstellen hin.

Die SSV-Herren konnten den Vorsprung auf die Gäste auch in Hälfte zwei zunächst konstant halten und dann ab Spielminute 38 noch weiter ausbauen. So stand es dann wenige Minuten später bereits 24:15 für die Paarstädter. Auch die vielen 2-Minuten-Zeitstrafen gegen die Schrobenhausener konnten diese nicht davon abhalten weiterhin eine geschlossene Abwehrreihe gegen die HG II zu stellen. Dadurch kamen diese auf lediglich drei Treffer in den ersten 16 Minuten des zweiten Abschnitts. Nun war natürlich der Kampfgeist der Gäste gebrochen und diese versuchten lediglich das Ergebnis noch einigermaßen erträglich zu gestalten. Ihren Vorsprung konnten die SSV-Herren noch um drei weitere Tore ausbauen und so stand am Ende ein ungefährdeter 35:23 Heimsieg für die SSVler gegen die HG Ingolstadt II.

Mit der gezeigten Leistung knüpfen die Schrobenhausener somit an das letzte Heimspiel aus 2019 an, als sie sich gegen Pfaffenhofener durchsetzen konnten und nun die nächsten zwei Zähler auf ihr Punktekonto packen. Dadurch bleiben die SSV-Herren weiterhin an den beiden Spitzenreitern (Pfaffenhofen, Mainburg) auf zwei Punkte dran. Am kommenden Wochenende steht dann auch schon das erste Aufeinandertreffen mit den beiden direkten Kontrahenten auf dem Plan. So reisen die SSVler am Samstag zum TSV 1861 Mainburg II (Spielbeginn 20:00 Uhr). Hier wird sich zeigen ob die Truppe um ihre Trainer René Sperrer und Michael Häusler weiterhin um die Meisterschaft in der Bezirksklasse Altbayern Nord-West mitspielen kann.

Für den SSV Schrobenhausen siegten gegen die HG Ingolstadt II:

Simon Reindl, Sebastian Scherer (beide im Tor), Manuel Lang, Fabian Tominac (3 Treffer), Abdulhakim Rihabi (7/davon 3 Siebenmeter), Andreas Kappler (2), Jaan Miketta (3), Philipp Pahlke, Michael Bachfischer (2), Andreas Häusler (11), Hazim Rihabi, Ferdinand Huber (4), Dirk Miketta (3).