SSV Schrobenhausen - HSG Freising-Neufahrn II (32:24)

Der Dreifach-Tempel bebt wieder!

Gleich im ersten Heimspiel unter dem neuen Cheftrainer Christian Moritz in der Saison 2023/24, überzeugte die erste Herrenvertretung des SSV Schrobenhausen vor heimischem Publikum mit attraktivem Handball. Am Ende siegten die Hausherren deutlich und auch in dieser Höhe verdient mit 32:24 über das angereiste Team der HSG Freising-Neufahrn.

Nach der Auftakt-Niederlage vor einer Woche in Ingolstadt konnte man die Nervosität zu Beginn der Partie deutlich spüren. Tatsächlich gerieten die SSVler in den ersten Minuten mit 0:3 ins Hintertreffen, bevor der erfahrene Andreas Häusler mit dem ersten Treffer das Schützenfest für den SSV eröffnete. Den kurzen Aussetzer zu Spielbeginn holten die Hausherren bis zur zehnten Minute zum Spielstand von 4:4 wieder ein.

Von nun an begann ein offener Schlagabtausch und beide Mannschaften kamen mit schönen Spielkombinationen zu Torerfolgen. Ab der 9:8 Führung durch Fabian Tominac hatten die SSVler sowohl Publikum als auch Gegner fest im Griff und sollten diese auch bis zum Spielende nicht mehr abgeben. Durch intensiv geleistete Abwehr-Arbeit, rund um einen erneut bärenstarken Vinzenz Asam, erkämpfte man sich Ball um Ball. So konnten durch konzentriertes Konterspiel einfache und schnelle Torerfolge erzielt und eine drei Treffer-Führung mit in die Halbzeitpause genommen werden.

In der kurzen Verschnaufpause lobte Trainer Christian Moritz das gewonnene Vertrauen und die Härte der Abwehr und mahnte an, die Angriffe länger auszuspielen, sollte ein schneller Torerfolg nicht möglich sein. Des Weiteren schwörte er die Truppe ein, an die Leistung aus der ersten Hälfte anzuknüpfen und nicht wie eine Woche zuvor den Beginn der zweiten Halbzeit zu verschlafen.

Und siehe da, der SSV startete hellwach aus der Pause und konnte die Führung direkt um zwei weitere Treffer ausbauen. Zwei Gegentreffer zum Spielstand von 16:13 waren das letzte Aufbäumen der Gäste in der sonntäglichen Partie. Ab diesem Zeitpunkt hatten die Schrobenhausener das Spiel endgültig im Griff und es war kein Zweifel mehr zu spüren, dass die beiden Punkte im Spargelland bleiben werden. Zum weiteren Fest in der gut gefüllten Halle trug auch die 100%-Abwehrquote des Keepers Kai Greving bei den Strafwürfen der Gäste vom 7m-Punkt bei.

Die Auszeit in der 53. Minute bei einer schon deutlichen 6-Tore Führung nahm Trainer Christian Moritz lediglich, um die Köpfe freizumachen und die Mannschaft auf die letzten Minuten einzustimmen. Getragen von der lautstarken Unterstützung der Fans belohnte sich das Team nach Ablauf der verbleibenden Zeit mit einem 32:24 Sieg gegen die HSG Freising-Neufahrn.

Das selbst gesetzte Ziel die heimische Halle durch Lautstärke auf dem Platz in Brand zu versetzen, klappte hervorragend und entwickelte sich zu einem Lauffeuer durch das Spiel. Die brillante und fröhliche Stimmung war das i-Tüpfelchen an diesem Heimspieltag und die neu formierte Mannschaft bedankte sich mit mehrmaliger LAOLA und „Tempel-, Tempel-, Tempel“-Rufen bei ihren Fans. Bereits am nächsten Samstag kämpfen die Schrobenhausener um 19.00 Uhr beim TSV Gaimersheim um die nächsten zwei Punkte in der Bezirksliga West.

Für den SSV Schrobenhausen spielten: Tim Steinbichler, Kai Greving (beide Tor), Josua Moritz, Fabian Tominac (3), Viktor Schlingmann (7), Philipp Pahlke (2), Alin Calin, Michael Augustin (2), Andreas Häusler (7/davon 2 Siebenmeter), Sebastian Scherer (2), Simon Schmeer (9), Andreas Hanisch, Vinzenz Asam