SSV Schrobenhausen - TSV indersdorf (27:32)

Das hatte sich die erste Handball-Herrenvertretung des SSV Schrobenhausen doch ein bisschen anders vorgestellt! Gleich in ihrem ersten Saisonspiel 2022/23 in der Bezirksliga Altbayern West musste sie sich gegen den TSV Indersdorf nicht unverdient mit 27:32 (13:14) geschlagen geben.

Da war er nun, der langersehnte Saisonstart. Nachdem die ersten beiden geplanten Partien der neuen Spielzeit verlegt beziehungsweise abgesagt worden waren, kam es am vergangenen Sonntag für den SSV endlich zum ersten Match 2022/23. Trotz herrlich sonnigem Sonntagswetter fanden viele Zuschauer und Fans den Weg in die Dreifachsporthalle. Nicht nur die Schrobenhausener Spieler, sondern auch deren Anhänger waren top motiviert und sorgten für eine grandiose Stimmung. 
Die erste Sieben des SSV kam sowohl in der Abwehr als auch im Angriff sehr gut in die Partie. Geduldig lief der Ball durch die Angriffsreihe – bis immer wieder Lücken und gute Chancen entstanden, welche meist auch zum Torerfolg führten. Die eigene Abwehr wirkte gut sortiert und dirigiert von einem bestens aufgelegten Torwart Josef Last, der nicht nur Abschlüsse aus dem Rückraum, sondern auch freie Würfe und Siebenmeter des Gegners zu fassen bekam. 

Die Folge davon war ein offenes Spiel in der gesamten ersten Hälfte. Und obwohl die Gäste sich kurz eine Drei-Tore-Führung herausarbeiteten, kamen die SSV-Handballer wieder zurück. Letztlich wurden beim Stand von 13:14 aus Sicht von Schrobenhausen die Seiten gewechselt. 
Dem SSV fehlten am Sonntag drei Stammakteure. Aufgefüllt wurde der Kader dann durch die beiden A-Jugend-Spieler Simon Schmeer und Victor Schlingmann, welche schon seit Vorbereitungsstart bei den Herren mittrainieren. Ebenfalls zu erwähnen ist die Rückkehr von Fabian Abstreiter, welcher nach einer Muskelverletzung aber noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten die Gäste aus Indersdorf, schnell setzten sie sich nun um drei bis vier Tore ab. Im Angriff des SSV vermisste man nun immer öfter die nötige Konsequenz. Es passierten zu viele technische Fehler, und auch klare Torchancen wurden oft ausgelassen. In der Abwehr der Hausherren sah es ähnlich aus: Zu viele 1:1-Situationen wurden verloren, die Bewachung der TSV-Außenspieler klappte nicht mehr – und das führte zu einfachen Gegentoren.

Den Rückstand auf die Gäste konnten die Schrobenhausener zwar halten, aber eben nicht mehr aufholen. Am Ende ging der Sieg dadurch an die an diesem Sonntag konsequentere Mannschaft aus Indersdorf. Aber trotz der Niederlage werden beim SSV jetzt auf keinem Fall die Köpfe hängen gelassen. „Auf diese Leistung kann man sehr gut aufbauen“, so die beiden Trainer Michael Häusler und René Sperrer nach dem Spiel unisono. Die Vorfreude auf die kommenden Trainingseinheiten bis zum nächsten Match in der Bezirksliga Altbayern West ist riesig. Dieses ist wieder ein Heimspiel und findet am 6. November um 16.30 Uhr gegen den HC Donau/Paar II statt. 

Für den SSV spielten gegen den TSV Indersdorf: Josef Last, Simon Reindl (beide Torwart); 
Jaan Miketta (4 Treffer), Ferdinand Huber (4), Alin Calin (2), Michael Bachfischer (2), Sebastian Scherer, Hakim Rihabi (7), Fabian Abstreiter (2), Victor Schlingmann (1), Simon Schmeer (1), Philipp Pahlke (4 davon 1 verwandelter Siebenmeter), Tobias Kreuzer und Michael Augustin.