TSV Gaimersheim - SSV Schrobenhausen (36:22)

Handball Herren sieglos in der Fremde

Eine Woche nach dem souveränen Heimsieg der ersten Herrenmanschaft des SSV Schrobenhausen ging nun das zweite Auswärtsspiel der noch jungen Saison 23/24 leider deutlich verloren. 22:36 hieß es am Ende für den TSV Gaimersheim.

Man braucht keinen Hehl daraus machen. Das war schlichtweg ein Abend zum Vergessen für die erste Herren Vertretung des SSV Schrobenhausen. Ab der ersten Minute konnte man leider eine über 60 Minuten anhaltende Unkonzentriertheit verspüren. Da waren zum einen Absprachefehler in der Abwehr, die Einladung für einfache Tore der Gaimersheimer, und zum anderen vorne diverse technische Fehler die wiederum zum viel zu vielen Ballverlusten führten.

Schnell Stand es 4:1 für den TSV. Bis zur zehnten Spielminute hatten auch die Hausherren noch selbst mit einigen technischen Fehlern zu kämpfen und kamen noch nicht so ins rollen, wie es der SSV ab diesem Zeitpunkt aber dann schlichtweg in geschlossener Manschaftsleistung zu ließ.

Bereits zur Pause war man mit neun Treffern im Rückstand. 8:17 hieß es beim Seitenwechsel.

Neun Tore sind in der Tat auch beim Handball schon ein großer Rückstand aber auch nicht unaufholbar, versuchte Trainer Christian Moritz seine Mannen in der Halbzeitpause noch einmal wach zu rütteln.

Rein in die zweite Halbzeit in der alles besser gemacht werden sollte. Anwurf hatten die Schrobenhausener, gleich einen einfachen Spielzug ansagen, versuchen mit Spielwitz wie noch in der Woche zuvor zu einer guten Torchance zu kommen.

Aber nein, es soll einfach nicht sein an diesem Tag. Gleich nach wenigen Sekunden schon der erste von wieder vielen technischen Fehlern auch in der zweiten Halbzeit. Und anstatt die Aufholjagd zu beginnen musste man kurz nach Anpfiff der zweiten 30 Minuten die erste 10 Tore Führung der Hausherren hinnehmen. Wenn man sich jetzt fragt, ob die Gaimersheimer an jenem Samstagabend einfach unbesiegbar waren; die Antwort heißt klar nein. Sie spielten nach zwei sieglosen Spielen zu Beginn der Saison einfach unbefreit auf machten fast keine Fehler und konzentrierten sich auf ein einfaches Handballspiel, welches gegen dieses Schrobenhausener Team heute leider reichte.

Wir sind in der Spielminute 42, in der dann der Haken hinter die erste 12 Tore Führung des TSV´s gemacht wurde. Das Spiel lief so dahin und von Seiten des SSV kam nur noch wenig aufbäumen.

Die Gaimersheimer haben die Schrobenhausener am Ende dann klar mit 22:36 besiegt. Besiegt haben sich die Spargestädter an dem „Tag zum Vergessen“ aber auch einfach selbst. Wahrscheinlich wollte man auch den Fluch in der Halle auch zu sehr besiegen. In der Vergangenheit kam der SSV schon öfters in der EDEKA Sporthalle ins Straucheln. Wohl auch wenn die Partie noch eine Stunde länger gedauert hätte, wäre der die Männer von Trainer Christian Moritz auch mit leeren Händen nach Hause gefahren.

Kommen wir zum Positiven. Es ist nicht viel aber zu erwähnen, auf Grund des anstehenden Heimspiels am kommenden Wochenende. Alle angereisten Spieler sind unverletzt geblieben und die Stimmung war schon kurz nach dem Spiel nicht mehr ganz so am Boden. Jeder im Team war und ist sich bewusst, dass das wie schon oben erwähnt, eine schlechte geschlossene Mannschaftsleistung war, und man konnte schon fast wieder drüber lachen, wie man da heute zu Werke gegangen ist.

Bleibt fest zuhalten, dass der Coach in den zwei verbleibenden Trainingseinheiten bis zum nächsten Heimspiel wieder eine motivierte Mannschaft zu Verfügung haben wird, die ordentlich daran arbeiten will dieses Auftreten wieder gut zu machen.

Am kommenden Sonntag, 15.10., kommt dann der starke Bezirksoberligaabsteiger aus Moosburg von der Isar an die Paar in den Schrobenhausener Dreifachtempel. Wer beim letzten Heimspielspektakel nicht vor Ort war, dem ist es nur ans Herz zu legen, den späten Sonntagnachmittag mit den Herren des SSV zu verbringen und hoffentlich am Ende zu feiern. Anwurf ist um 16:30 und bereits um 14:45 spielen die Damen ihr erstes Heimspiel 23/24 gegen den TSV Simbach. Je voller „unser Wohnzimmer“ mit Schrobenhausen Fans ist umso gemütlicher ist es, und dann auch schön ungemütlich für die Gegner!

Für den SSV Spielten: Tim Steinbichler, Kai Greving (beide im Tor), Fabian Tominac (4 Tore), Philipp Pahlke (1), Alexander Franke, Vincenz Asam (3), Alin-Flanius Calin (1), Michael Augustin (1), Sebastian Scherer (1), Simon Schmeer (8), Andreas Hanisch, Viktor Schlingmann (1)