ASV Dachau II - SSV Schrobenhausen (21:22)

Vergangenen Sonntag war die männliche B-Jugendmannschaft des SSV Schrobenhausen Handball beim ASV Dachau II zu Gast. Das Hinspiel verloren die SSVler denkbar knapp mit 28:29, man hatte also noch eine Rechnung offen.

Dass man vor einer kräftezehrenden Partie stand, war aufgrund nur eines vorhandenen Auswechselspielers klar. Entsprechend schlugen die Schrobenhausener von Beginn an ein ruhiges Tempo an. Wohl etwas zu ruhig, denn nach etwas mehr als zwei Minuten lagen sie mit 3:1 hinten. Darüber hinaus fiel ein Spieler auf Seiten des SSV verletzungsbedingt aus, sodass auf der Ersatzbank kein Spieler mehr zur Verfügung stand. Trotz dieser ungünstigen Ausgangslage bewahrten die Schrobenhausener einen kühlen Kopf und arbeiteten sich auf ein 3:3 heran. Von da an entwickelte sich eine enge Partie. Im Angriff kamen die Schrobenhausener eher durch Einzelaktionen zu Torerfolgen, die wertvolle Kräfte kosteten. In der Verteidigung war man etwas zu zögerlich und ließ die Dachauer etwas zu einfach zu Torerfolgen kommen. Ohne dass sich eine Mannschaft einen Vorsprung von mehr als einem Tor erarbeiten konnte, wechselte man beim 12:11 für die Dachauer die Seiten. Der Beginn der zweiten Spielhälfte schloss sich an die erste an: Nach der 34. Spielminute stand ein 14:14 Unentschieden auf der Anzeigetafel. Anschließend konnten die SSVler Nachlässigkeiten der Dachauer nutzen und setzen sich auf 14:16 beziehungsweise 16:19 ab. Eine Auszeit der Gegner brachte diese zunächst wieder in die Spur, sodass der Vorsprung auf nur noch ein Tor schmolz. Die Schrobenhausener schafften es jedoch nochmals, bis drei Minuten vor Spielende einen Drei-Tore-Vorsprung zum 19:22 zu erarbeiteten. Diesen konnten sie über die Zeit retten und das Spiel endete 21:22. Angesichts der enormen Kraftanstrengung und der strategisch klugen Spielweise können Trainer und Mannschaft äußerst stolz auf die gebrachte Leistung sein. Durch diesen Arbeitssieg steht die männliche B-Jugend nun an der Tabellenspitze ihrer Liga. Jetzt gilt es, diese Platzierung in den letzten drei Spielen, zwei davon gegen die direkten Konkurrenten aus Neuburg und Pfaffenhofen, zu verteidigen.

Für den SSV Schrobenhausen spielten: Tim Steinbichler (Tor), Lukas Schmeer, Simon Seebacher (2 Tore + 1 verwandelter Siebenmeter), Josua Moritz (3), Viktor Schlingmann (8), Simon Schmeer, Vinzenz Asam (7) und Andreas Hanisch (1).