TSV Dachau 65 - SSV Schrobenhausen (22:22)

Am vergangenen Sonntag war die männliche B-Jugend des SSV Schrobenhausen Handball zu Gast beim TSV Dachau 65. Einerseits konnte man aufgrund eines äußerst deutlichen Heimsieges in der Hinrunde und der Tatsache, dass die Dachauer das Tabellenschlusslicht der Liga bilden, sehr zuversichtlich in die Partie gehen. Andererseits fuhren die Gastgeber einen klaren Sieg beim Tabellenersten aus Neuburg ein. Man war also vorgewarnt, dass es wohl kein einfaches Spiel werden würde.

Der Beginn der Partie verlief zäh. Die SSVler bildeten zwar eine solide Abwehr, gleichzeitig ließen sie aber im Angriff Spielraffinesse vermissen. So stand es nach neun absolvierten Minuten gerade einmal 1:1. Danach kamen beide Mannschaften überwiegend durch Einzelaktionen zu Torerfolgen, jedoch konnte sich keine Mannschaft absetzen. So stand es 10:9 zur Halbzeit für die Dachauer.

Allerspätestens jetzt hätte den Schrobenhausenern klar sein sollen, dass das Spiel kein Selbstläufer wird und eine Leistungssteigerung von Nöten ist. Vor allem im Angriff forderten die Trainer von den Spielern, die gegnerische Abwehr in Bewegung zu bringen, Lücken zu erarbeiten und so zum Torerfolg zu kommen.

Die zweite Halbzeit knüpfte spielerisch jedoch nahtlos an die erste an. Zum Start zeigten die Gäste ein paar Unkonzentriertheiten, sodass man zügig mit 13:10 zurück lag. Danach fassten die Schrobenhausener sich wieder und arbeiteten sich zum 15:15 heran. Von da an stand das Spiel stets auf der Kippe, keine Mannschaft konnte sich einen Vorsprung von mehr als einem Tor erspielen. Der SSV stellte die Abwehr leicht um und nahm einen gegnerischen Spieler konsequent aus dem Spiel. Das funktionierte zwar recht gut, Chancen auf Torerfolge im Angriff wurden jedoch nicht genutzt. So stand zum Abpfiff ein 22:22-Remis auf der Anzeigetafel.

Angesichts der gebrachten Leistung muss man froh sein, noch einen Punkt aus Dachau mit nach Hause gebracht zu haben. Die Abwehr war zufriedenstellend, im Angriff fand man jedoch kein probates Mittel gegen die offensive Deckung der Gastgeber und leistete sich zu viele Fehlwürfe. Die sollte am kommenden Samstag besser werden, dann ist der Tabellensechste aus Gaimersheim zu Gast in Schrobenhausen.

Für den SSV waren im Einsatz: Julian Vottner und Tim Steinbichler (beide im Tor), Simon Seebacher (2), Jannik Bathke (2), Viktor Schlingmann (3), Simon Schmeer (4), Vinzenz Asam (8), Andreas Hanisch (2), Leon Schroll und Simon Beil (1)