SSV Schrobenhausen - TG Landshut II (37:32)

Mit einem hochklassigen Handballspiel startete die männliche B-Jugend der SSV-Handballer erfolgreich in das Spieljahr 2024. Die Schrobenhausener empfingen am Sonntag den bis dato noch ungeschlagenen Tabellenführer von der TG Landshut II. Die Heimischen zeigten über die gesamte Spielzeit was in ihnen steckt und gewannen am Ende souverän und völlig verdient mit 37:32, Halbzeit 20:17.

Den besseren Start in die Partie erwischten ganz klar die SSV´ler. Mit klaren Aktionen im Angriff und einer von Beginn an sehr stabilen Abwehr, konnte man sich schnell eine 3:0 Führung erarbeiten. Aber nun fanden auch die Landshuter besser in die Partie und kämpften sich in einem sehr schnellen Spiel bis zur 13. Minute auf 8:7 heran. Die Schrobenhausener taten sich vor allem in dieser Phase mit der sehr offensiven Abwehr der Gäste schwer. Aber auch darauf fanden die Heimischen mit ihrem Spielmacher Maximilian Haslauer an diesem Sonntag rasch wieder eine Antwort. Gekonnt setzte er seine Nebenleute ein. So konnte der Vorsprung innerhalb von 3 Minuten diesmal sogar auf 4 Tore ausgebaut werden. Dieser Vorsprung wurde bis zum Seitenwechsel sehr gut verteidigt und so gingen die Schrobenhausener mit einer verdienten 20:17 Führung in die Kabine.

Dort gab es für die Jungs sehr viel Lob und kaum etwas zu verbessern. Trotzdem war es wichtig, auch die zweiten 25 Minuten mit voller Konzentration zu bestreiten und das schnelle Spiel der Landshuter frühzeitig zu unterbinden. Und die zweite Hälfte begann für die Heimischen fast perfekt. Durch eine 2 Minuten Strafe für die Gäste, bereits nach 16 Sekunden, wurde die Überzahl für 2 eigene Tore genutzt und der Vorsprung konnte auf 5 Tore ausgebaut werden. In den folgenden 15 Minuten war es vor allem Jonas Schmeer im Tor, der die Gäste immer wieder zur Verzweiflung brachte. Mit zwei gehaltenen 7-Metern und vielen guten Paraden und direkten Steilpässen zu Pascal Pfitzmann konnten die Heimischen den Vorsprung Tor um Tor auf 27:20 ausbauen. Die Gäste versuchten zwar alles, um den Rückstand zu verkürzen, aber dank der lautstarken Unterstützung der Fans und einem treffsicheren Johannes Held, wurde dieser bis zur 46. Minute beim Stand von 37:30 gehalten. In den letzten Minuten wurde das Spiel dann sicher beendet und die bis dato ungeschlagenen Landshuter mussten nicht nur ihre erste Saisonniederlage einstecken, sondern verloren seit der Saison 2021/22 wieder einmal ein Punktspiel.

Für den SSV waren erfolgreich:

Jonas Schmeer (im Tor), Luis Riedl, Manuel Winkler (3), Étienne Bonow (1), Simon Schalk (1), Pascal Pfitzmann (5), Maximilian Haslauer (7), Johannes Held (13), Alexander Riedl (5), Maximilian Ziegler (2)

Der treffsichere Johannes Held mit 13 Toren.

(Foto: Bernhard Held)