am 15.08.2022

SSV Aktionstag

Der Spiel- und Sportverein Schrobenhausen führt am 11.09.2022 im Rahmen der MOVE-Kampagne der Deutschen Sportjugend einen Aktionstag durch, an dem Kinder und Jugendliche die verschiedenen Sportarten des SSV kennenlernen und reinschnuppern können.

Von 13:30 – 17:00 Uhr werden den Kindern und Jugendlichen von 7 – 16 Jahren in zwei Altersgruppen die Sportarten Basketball, Fechten, Handball, Schwimmen und Volleyball nähergebracht und zum aktiven Ausprobieren angeboten.

Zentrale Anlaufstelle am 11. September ist die Dreifachsporthalle in Schrobenhausen (Georg-Leinfelder-Straße 21). Hier finden die Registrierung, die Begrüßung und die Gruppeneinteilung statt, interessierte Eltern können sich über die einzelnen Abteilungen an Infoständen informieren. Bevor es für die Kinder gruppenweise und durch Lotsen begleitet durch alle Sportarten geht, findet ein gemeinschaftliches Warmmachen statt, damit der Körper für die bevorstehenden Aktivitäten gerüstet ist. Die Sportarten werden in der Dreifachturnhalle und der Mittelschulturnhalle angeboten. Hierbei ist geplant, dass es zu Beginn jeweils eine kurze Einführung in das Regelwerk bzw. die Grundlagen des Sports gibt, um anschließend zügig in die Praxis einzusteigen. Zum Abschluss steht auch allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit offen, die Abteilung Schwimmen des SSV im Freibad kennenzulernen. Voraussetzung für die Station im Freibad ist für alle Kinder und Jugendliche das Seepferdchen, ansonsten sollten die Teilnehmer nur Freude und Spaß an gemeinsamer Bewegung mitbringen.

Die Teilnehmer können gerne bereits in Sportklamotten erscheinen. Es stehen jedoch zusätzlich auch Umkleidemöglichkeiten in der Dreifachturnhalle zur Verfügung, die genutzt werden können. Auch für Speisen und Getränke wird am SSV-Aktionstag gesorgt sein.

Weitere Informationen zu den geplanten Programmen je Sportart wird es demnächst auf der Homepage des SSV Schrobenhausen (www.ssv-schrobenhausen.de) und in einem weiteren Artikel vor dem Aktionstag geben.

Anmeldungen zum SSV-Aktionstag mit Angabe von Namen und Alter für die Gruppeneinteilung werden über die E-Mail-Adresse aktionstag@ssv-schrobenhausen.de entgegengenommen.

Für die Veranstaltung wurde die Förderung aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen der Bewegungskampagne der Deutschen Sportjugend (dsj) beantragt.