am 06.09.2022

SSV Aktionstag am 11.09.2022

Der Spiel- und Sportverein Schrobenhausen führt am 11.09.2022 im Rahmen der MOVE-Kampagne der Deutschen Sportjugend einen Aktionstag durch, an dem Kinder und Jugendliche die verschiedenen Sportarten des SSV kennenlernen und in diese reinschnuppern können.

Von 13:30 – 17:00 Uhr werden den Kindern und Jugendlichen von 7 – 16 Jahren in zwei Altersgruppen die Sportarten Basketball, Fechten, Handball, Schwimmen und Volleyball nähergebracht und zum aktiven Ausprobieren angeboten.

Zentrale Anlaufstelle am 11. September ist die Dreifachsporthalle in Schrobenhausen (Georg-Leinfelder-Straße 21). Hier finden die Registrierung, die Begrüßung und die Gruppeneinteilung statt. Interessierte Eltern können sich über die einzelnen Abteilungen an Infoständen informieren.

Bevor es für die Kinder gruppenweise und durch Lotsen begleitet durch alle Sportarten geht, findet ein gemeinschaftliches Warmmachen statt, damit der Körper für die bevorstehenden Aktivitäten gerüstet ist. Anschließend können die einzelnen Sportarten in der Dreifachturnhalle (Fechten, Handball, Volleyball) und der Mittelschulturnhalle (Basketball) ausgeübt werden.

Bei den Fechtern erhalten die Kinder und Jugendlichen eine kurze theoretische Einführung und werden anschließend spielerisch an den Fechtsport herangeführt (u.a. mit Reaktionsübungen). Zudem werden die verschiedenen Waffen im Fechten vorgestellt. Die Teilnehmer dürfen dann auch selbst Fechtstöße durchführen und zum Abschluss noch bei einem Fechtkampf zusehen.

Auch im Handball werden zunächst kurz die Regeln erklärt, um sich anschließend auf das Handball spielen vorzubereiten. Nach Übungen zum Passen, Torwurf und Prellen soll es dann auch schon losgehen und echte Spielsituationen getestet werden.

Im Volleyball stehen vor allem sportartspezifische Übungen im Fokus, um die Kinder und Jugendlichen mit der Sportart vertraut zu machen.

Beim Basketball in der Mittelschule folgen auf eine kurze Regelkunde je nach Altersklasse Übungen zum Passen, Werfen und Dribbeln. Abschließend soll das Basketball spielen im Fokus stehen, in dem das vorher geübte bereits in die Tat umgesetzt werden kann.

Zum Abschluss steht auch allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit offen die Abteilung Schwimmen des SSV im Freibad kennenzulernen. Im Freibad stehen für den Aktionstag zwei volle Schwimmbahnen zur Verfügung, wobei es primär nicht nur ums Schwimmen geht, sondern die Kinder und Jugendlichen an verschiedenen Stationen spielerisch gefordert sind.

Die Teilnehmer können gerne bereits in Sportklamotten erscheinen. Es stehen jedoch zusätzlich noch Umkleidemöglichkeiten in der Dreifachturnhalle zur Verfügung, die genutzt werden können. Auch für Speisen und Getränke wird am SSV-Aktionstag gesorgt sein.

Voraussetzung für die Station im Freibad ist für alle Kinder und Jugendliche das Seepferdchen, ansonsten sollten die Teilnehmer nur Freude und Spaß an gemeinsamer Bewegung mitbringen.

SSV-Aktionstag 11.09.2022 im Rahmen der MOVE-Kampagne der Deutschen Sportjugend

ZEITPLAN

Ab 13:30 Uhr                            Eintreffen in der Dreifachturnhalle

13:30 – 13:50 Uhr                    Umziehen und Gruppeneinteilung

13:50 – 14:10 Uhr                    Begrüßung, Ansprache und Bekanntgabe der Gruppeneinteilung

14:10 – 14:20 Uhr                    gemeinsames Aufwärmen in der Dreifachhalle

14:20 – 14:30 Uhr                    Pause zum Einfinden der Gruppen in den Hallen der ersten Sportart

14:30 – 16:20 Uhr                    gruppenweiser Durchlauf durch die vier Hallen zum Kennenlernen der Sportarten Basketball, Fechten, Handball, Volleyball (Dreifachturnhalle, Halle der Mittelschule)

Je 20 min pro Sportart plus 10 min für den durch Lotsen geleiteten Hallenwechsel

Ab 16:20 Uhr *, **                     Umziehen und Wechsel für die Sportart Schwimmen in das Freibad, dort ca. 20 min Sportart Schwimmen *

Ende ohne Schwimmen: ca. 16:30 Uhr

Ende mit Schwimmen: ca. 17:00 Uhr

*: Voraussetzung für die Teilnahme an der Sportart Schwimmen ist das Seepferdchen

**: ggf. wird aufgrund der Witterung kurzfristig entschieden, ob die Aktivitäten Schwimmen stattfinden können

Für die Veranstaltung wurde die Förderung aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen der Bewegungskampagne der Deutschen Sportjugend (dsj) beantragt.