am 27.09.2022

Nachbericht zum Aktionstag am 11.09.2022

Am 11.09.2022 veranstaltete der SSV Schrobenhausen im Rahmen der MOVE-Kampagne der Deutschen Sportjugend für Kinder und Jugendliche einen Aktionstag. Im Fokus standen im Laufe des Sonntagnachmittags die verschiedenen Sportarten, die der SSV für diese Altersgruppe im Angebot hat. So durften sich die Kids in der Dreifachturnhalle und in der Sporthalle der Mittelschule beim Handball, Fechten, Volleyball und Basketball austoben. Abschließend hatte die Abteilung Schwimmen noch einige Spiele in der Halle für die Teilnehmer vorbereitet.

Los ging es um 13:30 Uhr in der Dreifachturnhalle, wo sich nach Registrierung und Einteilung in fünf altersgerechte Gruppen am Ende knapp 90 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren versammelten. In Bewegung kamen diese gleich nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellung des Ablaufs beim gemeinschaftlichen Warmmachen. Gruppenlotsen führten sie dann nach einem vorgegebenen Plan zu den verschiedenen Stationen, um nacheinander alle Sportarten etwas kennenzulernen und vor allem Übungen selbst durchzuführen.

Bei den Fechtern wurden anfänglich die verschiedenen Waffengattungen vorgestellt. Die Teilnehmer durften sich danach mit Übungen zu Koordination, Reaktion und Ausfallschritt auch selbst am Sport versuchen. Abschließend absolvierten zwei Mitglieder der Fechter einen kurzen Schaukampf zur Demonstration.

Doch auch in den anderen Sportarten war für viel Bewegung und Spaß gesorgt: Beim Basketball wurde gemeinsam mit Kindern aus der Abteilung gedribbelt und auf die Körbe geworfen. Bei den Handballern wurden Bälle gepasst und auf das Tor geworfen, und beim Volleyball absolvierten die Kids Koordinationsübungen mit dem Ball, bevor es fleißig ans Baggern und Schmettern ging.

Wer dann noch nicht genug hatte, der konnte sich bei den von der Schwimmabteilung vorbereiteten Spielen noch verausgaben. Diese wurden kurzerhand in die Halle verlegt, nachdem es für den Gang ins Freibad einfach etwas zu kalt war.

An Infoständen im Foyer der Halle konnten sich Eltern und Kinder während der Veranstaltung zu den einzelnen Sportarten der Abteilungen weitere Informationen einholen, über die Teilnahme an Trainingseinheiten sprechen oder Kontaktdaten der Trainer einholen.

Das Feedback von Kindern und Eltern war ausnahmslos positiv. Zum Abschluss der Veranstaltung durften sich alle Teilnehmer zur Erinnerung noch ein Armbändchen mit der Aufschrift „SSV Schrobenhausen“ mit nach Hause nehmen.

Und auch den Betreuern hat es Spaß gemacht, die Kinder durch den Nachmittag zu begleiten, sie in den Übungen anzuleiten, und gemeinsam mit den Mitgliedern anderer Abteilungen eine solche Veranstaltung erfolgreich zu stemmen. Alles in allem war es ein gelungener Sonntag, an dem die Kinder und Jugendlichen sich zwanglos an neuen Sportarten ausprobieren und der SSV sich und sein Programm für den Nachwuchs an einem Tag und mit kurzen Wegen präsentieren konnten.

Für die Veranstaltung wurde die Förderung aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen der Bewegungskampagne der Deutschen Sportjugend (dsj) beantragt.