Handball-Camp 2023

Erfolg auf ganzer Linie

Statt erholen von der Schule hieß es vom 29.10. – 31.10.2023 in der Schrobenhausener Dreifachsporthalle für 40 Kinder Handballtraining pur. Beim „Handball-Camp“ der Teamplay Sports GmbH, Altenholz (Kiel) wurde den Jugendlichen unter professioneller Anleitung 3 Tage Handball Training auf höchstem Niveau geboten. Neben 38 Mädels und Jungs vom heimischen SSV durften wir noch 2 Gäste vom TSV Aichach bei uns begrüßen. Geleitet wurde das Handball-Camp von Sebastian „Zuthi“ Zuthner, dem Geschäftsführer der Teamplay Sports GmbH. Zuthi musste seine aktive Karriere bereits 2004 aufgrund von Verletzungen frühzeitig beenden, aber er blieb dem Handballsport treu und begann 2008 seine Trainerkarriere. Von 2015 bis 2020 war er u.a. mitverantwortlich für den Nachwuchs des THW Kiel, insbesondere für die B/C Jugend. Seit 2020 konzentriert er sich auf die Aus- und Fortbildung von Trainern in exklusiven Vereins-Camps. Darüber hinaus fördert und begleitet er Nachwuchstalente in Angeboten im THW-Leistungszentrum in Altenholz.

Unterstützt wurde Zuthi von Jill Samson von der HSG SC Phönix Essen. Die 19- jährige ist selbst Trainerin der weiblichen D-Jugend bei der HSG, aktive Spielerin in der Landesliga Nordrhein und unterstützt seit kurzem das Trainerteam der Handball-Camps. Beide leiteten die Trainingseinheiten zusammen mit jeweils 4 Trainer*innen aus der SSV Handballabteilung.

Jeden Tag 4 Stunden intensives Training in 2 Trainingseinheiten hatten die Jugendlichen zu absolvieren. In den Pausen stand für die Kinder und Trainer immer wieder eine sportgerechte Verpflegung parat, die aufgrund der Anstrengungen auch bitter nötig war.

Am ersten Tag erfolgte zuerst der Check – In und jedem Teilnehmer wurde seine Camp-Ausrüstung (Trikot und Hose) ausgehändigt. Danach ging es gleich in der Halle los und die Jugendlichen wurden nach Alter in drei Trainingsgruppen eingeteilt. Jede Trainingsgruppe durfte sich nach einer Gemüsesorte einen Teamnamen überlegen. Nachdem der erste Vorschlag der jüngsten „Pizza“ hier nicht akzeptiert wurde, einigte man sich auf die Namen „Karotten“, „Gurken“ und „Paprika“. Nach der ersten gemeinsamen Erwärmungseinheit wurde die Dreifachturnhalle in 3 Trainingsstationen unterteilt und in jeder Station wurde für 20 Minuten intensiv an der individuellen Verbesserung der Teilnehmer gearbeitet. Vor jeder Trainingseinheit stand immer eine kurze Aktivierung auf dem Programm. Hier wurden verschiedene Aktivierungsübungen wie z.B. die „Animal-Moves“ (Bärengang, Elefantengang oder „Spidermanwalk“) beigebracht. Aber auch viele bekannte Übungen wie Hampelmänner und Kniebeugen standen hierbei auf dem Programm.
Jeder einzelne Trainingstag hatte seinen eigenen Schwerpunkt und am ersten Tag begann es mit dem „Tag der Torschützen“ und dem „Tag des Passes und Wurfes“. Das Motto des zweiten Tages „Tag der Abwehr und des Ballgewinns“ sagte schon alles über die Inhalte. Natürlich waren Zusatzaufgaben wie Ball-Koordination und Athletiktraining, alles was der Handballsport fordert, in den einzelnen Übungen immer präsent. Auch wurden immer wieder eigene spezielle Trainingsinhalte und Athletiktraining für die Torhüter/innen eingebaut! Zum Abschluss der Trainingstage gab es dann ein kleines Handballspiel, in dem die Jungs und Mädels, in gemischten Mannschaften innerhalb ihrer Trainingsgruppen gegeneinander antraten.

Der 3. Tag war der „Tag des Teams und der Mannschaft“. Neben den kleinen Spielen in den 3 Stationen wurde zum Abschluss des Camps noch ein größeres Turnier gespielt. Hierzu wurden alle Teilnehmer in 4 gemischte Mannschaften eingeteilt und durften sich im Spiel Jeder gegen Jeden messen.

Am Ende des Turniers gab es zum Abschluss reichlich Applaus der Eltern und für jeden noch eine Medaille. Trotz kleinerer Blessuren und reichlich Muskelkater hat das Handball Camp allen Mädels und Jungs super viel Spaß gemacht und alle wollten am liebsten gleich „weitermachen“!
Es haben alle viel dazugelernt und man hat die einzelnen Leistungssteigerungen von Tag zu Tag gut erkennen können!

Nachdem man so hochkarätige Trainerkompetenz selten vor Ort hat, nutzte der SSV das Camp auch gleich noch für eine interne Trainerfortbildung. Hier ging es die erste Stunde um die Theorie und die Fragen „Welches und wieviel Krafttraining ist in welcher Altersklasse sinnvoll?“ und „Wie binde ich Torwarttraining sinnvoll in mein übliches Mannschaftstraining ein?“. Danach zeigte Zuthi in einer 2-stündigen Praxiseinheit in der Halle mögliche Übungen für die Umsetzungen. Als Demomannschaft agierten hier unsere beiden B-Jugendmannschaften und der ein oder andere Trainer ließ es sich auch nicht nehmen, die Übungen live mitzumachen.

Egal ob Jugend- oder Erwachsenen- Trainer, es war für alle was dabei und es gab sicher für jeden einen neuen Input für seine künftige Trainingsarbeit mit seiner Mannschaft.

Die 3 Tage vergingen für alle wie im Fluge und für einige bestimmt viel zu schnell. Michael Schmeer bedankte sich zum Abschluss des Camps bei allen Helfern für die Unterstützung und natürlich bei Zuthi und Jill für die tolle und begeisternde Durchführung. Als kleines Dankeschön überreichte er im Namen der Handballabteilung ein kleines Präsent und freut sich schon jetzt auf eine Wiederholung in Zukunft.