Abteilungsversammlung

08.04.2024 um 19:30 Uhr

Die diesjährige Abteilungsversammlung findet am 08.04.2024 um 19:30 Uhr im Sportpark Mühlried (Bella Tandoori) statt.

An diesem Tag findet die Neuwahl des 1. Abteilungsleiters statt.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Trainingslager 2024

in Schrobenhausen

In den Faschingsferien nahmen unsere jungen aktiven Schwimmer am dreitätigen Trainingslager teil.

Hier geht's zum Bericht.

2024 Trainingslager Gruppenbild

Stadtmeister 2024 - Sina Rotter und Richard Neumair

46. Stadtmeisterschaft Schrobenhausen

20.01.2024

Am Samstag, den 20.01.2024, fand die Stadtmeisterschaft in Schrobenhausen statt.

Hier gehts zum Bericht

48. Adventsschwimmen

28 Kinder in Neuburg

2023 12 03 Adventsschwimmen ND

Erfolgreiche Medaillensammler: Insgesamt 10 Gold-, 15 Silber- und 11 Bronzemedaillen holte sich das Schwimmteam des SSV Schrobenhausen mit einer Vielzahl an Wettkampfneulingen beim 48. Adventsschwimmen in Neuburg. Zum Bericht

Saisonstart 18.09.2023

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, liebe Eltern,

gerne teile ich Euch mit, dass wir am kommenden Montag, den 18.09.2023 wieder mit dem Training im Kreishallenbad Schrobenhausen starten können. Das Hallenbad soll auch wieder (vermutlich ab Oktober) für die Öffentlichkeit geöffnet werden.

Was ist zu beachten?

Das Training startet für den Trainingsmonat September mit den gleichen Trainingstagen und -zeiten wie in der alten Saison (siehe auch Trainingszeiten auf unserer Homepage).

Ab Oktober gibt es leicht veränderte Trainingszeiten – hier bekommt Ihr rechtzeitig eine Info, wenn ich Rückmeldung von den Landkreisbetrieben bekommen habe. Zudem wurde von den Landkreisbetrieben angekündigt, dass die Hallenbadgebühr zur laufenden Saison erhöht wird. Sobald ich hier mehr Informationen habe, werde ich auch dies kommunizieren.

Viele Grüße und einen guten Start in die Schwimmsaison

Josef Heggenstaller

SSV Schrobenhausen

Abteilungsleiter Schwimmen

24 Stunden Schwimmen in Mainburg

2. Platz in der Nachtwertung mit 50.500 Meter

2023 07 29 24 h schwimmen Mainburg

Veronika Mayer, Christian Mayer, Manuel Greiner, Linda Piske, Christian Seidl, Benedikt Schäffler, Daniel Seidl, Juliana Schormair, Sina Rotter und Florian Rotter beim 24 Stunden Schwimmen in Mainburg sind zusammen insgesamt 130.300 Meter geschwommen und haben den 9. Platz erreicht. In der Nachtwertung von 23:00 - 06:00 Uhr haben sie mit 50.500 Metern den 2. Platz erreicht. Zum Bericht

50-Jahr Feier

am 22.07.2023 im Freibad Schrobenhausen

Die SSV Schwimmabteilung feiert 50-jähriges Jubiläum.

Das wollen wir mit euch am 22.07.2023 ab 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Freibad Schrobenhausen feiern. Es ist eine Vielzahl von Aktionen geplant und wir freuen uns auf Euer zahlreiches Kommen.

Neben den Aktionen „100 x 100“, Rutschchallenge und Arschbombenwettbewerb wird auch ein DJ über den Tag für Stimmung sorgen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, so gibt es neben Kaffee und Kuchen auch diverse Kaltgetränke und Cocktails.

100 x 100:

Hierbei handelt es sich um keinen Wettbewerb, sondern um eine Trainingseinheit. Jeder Teilnehmer kann 100 x 100 Meter schwimmen, d. h. am Ende ist man 10 km geschwommen. Wenn einem 10 km zu viel sind, kann man das gerne auch in einer Staffel (zu zweit, viert oder zu sechst) schwimmen.

Um 09:00 Uhr ist Einlass und Registrierung und gegen 10:00 Uhr beginnt das Schwimmen. Für Verpflegung wird gesorgt und der Eintritt ins Freibad ist im Startgeld inklusive.

Anmeldung erfolgt per E-Mail an schwimmen.50jahre@ssv-schrobenhausen.de - wir benötigen für die Teilnahme Vorname, Name und Geburtsdatum.

Teilnahmeberechtigt für Einzelstarts sind Personen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben. Teilnahmeberechtigt für die Staffeln sind Jugendliche, die das 12. Lebensjahr vollendet haben.

Genauere Infos zum Ablauf gibt es in der Ausschreibung.

Arschbombenwettbewerb:

Bei diesem Wettbewerb wir zu jeder vollen Stunde von 13.00 – 16.00 Uhr für ca. 15 – 30 Minuten die Sprünge vom 5-Meter Turm von allen Teilnehmern durch eine Jury bewertet. Der Sieger bekommt eine Saisonkarte für das Freibad Schrobenhausen im Jahr 2024.

Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt am Wettkampftag im Freibad. Für die Teilnahme ist das Anmeldeformular ggfs. von den Erziehungsberechtigten unterschrieben vorzulegen.

Genauere Infos zum Arschbombenwettbewerb gibt es in der Ausschreibung.

Rutschchallenge:

Der Rutschwettbewerb findet am 22.07.2023 im Freibad Schrobenhausen statt. Dabei muss jede Gruppe in einer gewissen Zeit (zwischen 5-15 Minuten, je nach teilnehmender Gruppen versuchen so viele Meter wie möglich auf der Rutsche zu erreichen. Der erste Teilnehmer startet oben auf der Rutsche. Der Nächste darf erst rutschen, wenn der Vorherige unten angekommen ist und einen definierten Zielpunkt überschritten hat. Jede Person darf mehrmals rutschen. Ein Team darf jedoch nur maximal aus 10 Personen bestehen.

Zu gewinnen gibt es ein Spanferkelbraten für ein Fest/ Vereinsfeier für 25 Personen. Teilnahmegebühr ist 25 € pro Gruppe und wird bei Anmeldung bezahlt. Anmeldeschluss ist kurz vor Veranstaltungsbeginn. Jeder Teilnehmer muss das Anmeldeformular ausfüllen und dabei den Haftungsausschluss erklären. Um welche Uhrzeit die Veranstaltung durchgeführt wird, wird kurz vorher mitgeteilt.

Anmeldung erfolgt über die E-Mail Adresse: schwimmen.50jahre@ssv-schrobenhausen.de unter der Mitteilung des Teamnamens.

Genauere Infos zur Rutschchallenge gibt es in der Ausschreibung.

Info: Die Teilnahme aller Aktionen ist für Mitglieder der SSV-Schwimmabteilung kostenlos.