SSV Schrobenhausen - HSG Straubing 2008 (23:30)

Erster Saisonsieg lässt weiterhin auf sich warten – SSV-Handballdamen verlieren Heimspiel gegen die HSG Straubing 2008 mit 23:30.

Dass der angereiste Gegner aus Niederbayern nicht zu unterschätzen galt, war allen Spielerinnen rund um das Trainerduo Andreas Kreitmeir/Jens Jamnitzky klar. So wurden bereits im Vorfeld Taktiken besprochen, um für das dritte Heimspiel der laufenden Saison den ersten, lang ersehnten Sieg einzufahren. Trotz dessen, dass man auf eine wichtige Stammspielerin verzichten musste und zudem weitere Akteurinnen angeschlagen waren, wollte man geschlossen als Mannschaft alles daran setzen, die ersten zwei Punkte in der heimischen Halle zu halten. Anfangs gelang dies auch, denn in den ersten Minuten konnte sich keine Mannschaft wirklich absetzen.
Die Gäste aus Straubing bekamen im laufenden Spiel allerdings immer besseren Zugriff aufs Tor und so zogen sie bis zur 15. Minuten mit einem Fünf-Tore-Vorsprung davon.
Nach einer genommenen Auszeit auf Seiten der Gastgeberinnen konnten sie den Abstand dank eines schnellen Spiels gleich auf nur noch zwei Tore verkürzen.
Der Halbzeitstand von 11:14 konnte sich deswegen trotz eines Drei-Tore-Rückstands sehen lassen.

In ihrer Halbzeitansprache stellten die Trainer für die letzten 30 Minuten des Spiels die Abwehr der SSV-Damen um – und prompt bekamen die Hausherrinnen ihrerseits wieder das Selbstvertrauen, einer starken Abwehrleistung gewachsen zu sein.
Neben Julia Breitsameter-Müller, die einen sehr guten Tag erwischt hatte, übernahm zudem Nachwuchsspielerin Emily Flerlage viel Verantwortung in der Abwehr und steuerte zudem 3 Tore bei.
Dennoch half dies dem weiteren Spielverlauf nicht mehr viel, den SSV-Damen war an diesem Sonntag kein Glück beschert, denn man traf wiederholten Males die gegnerische Torfrau statt das Netz.
So konnten sich die Niederbayerinnen immer weiter absetzen bis das Spiel mit einem Stand von 23:30 endete.

Für den SSV spielten:

Helena Reuß und Anna Eisenberger (beide im Tor), Sara Steurer, Tina Specht (3 Treffer), Franziska Stemmer, Stefanie Mayr, Emily Schwarzrock, Emily Flerlage (3), Julia Breitsameter-Müller (4), Alexandra Negele (3), Rebecca Bader, Franziska Kigele, Julia Geithner (2) , Anna-Maria Kugler (8, davon 3 verwandelte Siebenmeter).