am 20.01.2024

News: Jahresbericht Fechtabteilung 2023

Nachdem das Jahr 2022 gekennzeichnet war von einem „back-to-normal“, hat das Fechttraining und auch die Teilnahme an Wettkämpfen in 2023 weiter Fahrt aufgenommen. So haben die neuen Fechter*Innen, die wir aufgrund des Aktionstages aus 2022 für den Fechtsport gewinnen konnten, bedeutende Fortschritte gemacht, so dass wir weitere Fechter noch in 2023 (Jeremias) bzw. gleich Anfang 2024 für die Turnierreifeprüfung anmelden konnten.

Diese bildet die Grundlage für die Teilnahme an Wettkämpfen und die weitere fechterische Ausbildung im „Realbetrieb“. Nur durch das Messen mit Gleichaltrigen im Wettkampf lassen sich Defizite erkennen und an diesen verbessernd arbeiten, um auch den Erfolg im Wettkampf abzusichern.

Die Teilnehmerzahl im Kinder- / Jugendtraining hat sich auf mittlerem Niveau stabilisiert mit im Durchschnitt 10-12 regelmässig am Training teilnehmenden Fechtern und Fechterinnen. Auch das Erwachsenen-Training ist durch ein stabiles Teilnehmerfeld von durchschnittlich 8 Aktiven am Training teilnehmenden Athleten gekennzeichnet.

Bild1

Erfreulich ist auch, dass die Fechtabteilung des SSV einen freundschaftlichen Austauschmit den Fechtern des FCA Augsburg pflegt und ein Teil der Augsburger Fechter in regelmäßigen Abständen zu  einem gemeinsamen Training nach Schrobenhausen kommen. So trainierten junge Erwachsene des FCA bei den Säbelfechtern mit, was auch noch einmal den guten Ruf und das hohe Niveau der Schrobenhausener Säbelfechter unterstreicht.

Neben den jungen Erwachsenen fanden sich dann gegen Jahresende am 12.12.2023 auch 10 Kinder des FCA in Schrobenhausen für ein kleines „Adventsfechten“ ein, sicherlich eine tolle Gelegenheit für beide Seiten, gemeinsam voneinander zu lernen und sich im Wettkampf zu messen.

Auch der fechterische Turnierbetrieb war in 2023 geprägt von der aktiver Teilnahme an hochrangigen Ranglisten-Turnieren, bei denen insbesondere die Fechter  Jürgen Halbach und Sergej wichtige Platzierungen und damit Punkte für die Rangliste sammeln konnten.

So startete das Jahr mit der Teilnahme an den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Regensburg am 15.4.2023 mit einem 6. Platz für Sergej und einem 8. Platz für Jürgen in einem sehr kompetitiven Umfeld.

Höhepunkt der Saison war dann die Teilnahme an den Europa-Meisterschaften in Thionville (Frankreich) am 17.5. 2023. Sergej hatte gleich  in der Vorrunde ein sehr schweres Tableau zugelost bekommen und konnte mit einem frühen Aus in der ersten K.O. Runde nur Platz 46 belegen. Jürgen wiederum konnte an seine gewohnte gute Leistung anknüpfen, musste sich dann aber im dritten Waffengang der K.O-Runde dem späteren Medaillen-Gewinner geschlagen geben, so dass für Jürgen ein 23. Platz auf einem gut besuchten Turnier das trotz allem sehr gute Ergebnis war.

Bild2

Den Jahresabschluss bildete dann das Turnier im MTV München mit Platzierung 11 für Sergej und Platz 8 für Jürgen. Die gesammelten Ranglisten-Punkte allerdings bedeuteten dann ein Ranking unter den Top 10 der deutschen Säbel-Fechter mit Platz 6 für Jürgen Halbach und Platz 9 für Sergej Hans.

Nachdem Tobi Behrend und auch Moritz Grünwald Ihre  C-Trainerausbildung fast abgeschlossen haben (ein letztes Modul ist noch zu durchlaufen), bilden Tobi und Moritz inzwischen aber bereits heute eine wichtige Stütze im regelmässigen Trainingsbetrieb. Nur dadurch ist es möglich, Training für verschiedene Altersklassen und Leistungsstufen parallel anbieten zu können. Neben der Entlastung von unserem bisher einzigen Trainer mit C-Lizenz Norbert Singer können wir weiterhin das separate Jugendtraining im Dienstags-Slot anbieten.

Bild3

Somit lässt sich wie erwartet und erhofft für 2023 zusammenfassen:

Die Fechtabteilung ist weiterhin sehr aktiv und wir freuen uns über talentierten Nachwuchs, auch wenn wir leider feststellen müssen, dass uns gewisse Jahrgänge (Schwerpunkt 2004-2008) aufgrund der langfristigen Corona-Nachwirkungen abhandengekommen sind. Insoweit freuen wir uns auf den nächsten Aktionstag im Frühjahr 2024, um weiteren Nachwuchs zu rekrutieren. Auch als eher kleine Fechtabteilung leisten wir unseren Beitrag, das Fechten auch weiterhin im Breitensport zu verankern. Nationale und internationale Erfolge runden das Bild ab, so dass wir auf eine sehr positive Bilanz für das Jahr 2023 zurückblicken können.